CANNIBAL CORPSE “EVISCERATION PLAGUE”

Ein nettes Völkchen, diese Cannibalen_1

”Tritt ein in den Tempel der Sünde” grunzt der Sänger bereits im ersten Schlager der CD. Im Mittelteil des Booklets reisst sich ein Zombie die Würste aus dem Leib. Den Musikfan erwartet hier ein ultimatives obsessiv-goriges Knüppel-Fest. Auf dem Cover der Limited Edition prangt zwar wieder zu meinem Entsetzen überlebensgross ein FSK-0- Papper, aber die FSK-Drex- Bande hat zum Glück nicht auf die knallharten Texte gehört.

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.

TITELVERZEICHNIS

Priests Of Sodom
Scalding Hall
To Decompose
A Cauldron Of Hate
Beheading And Burning
Evidence In The Furnace
Carnivorous Swarm
Evisceration Plague
Shatter Their Bones
Carrion Sculpted Entity
Unnatural
Skewered From Ear To Eye
Skull Fragment Armor

 

 

 

 

Der erste Track enttäuscht leicht, plätschert irgendwie vor sich hin, aber die Kannibalen ziehen das Tempo an und spätestens in “A Cauldran Of Hate” setzt Gitarrist Pat O’Brien zum bahnbrechenden Leadgitarren-Solo an. Der Drummer überschlägt sich darauf hin und versucht den Saitenartisten an Geschwindigkeit zu überbieten. George “Corpsegrinder” Fisher strunzt und grunzt in sein Mikrofon hinein. Kannibalistonnemal

Beheading And Burning” wird sogar noch atemloser. Einer der schnellsten Death-Metal Tracks, die ich seit langem gehört habe. Wenn Du dazu “bängst”, fliegt Dir die Birne weg! Toller (leider nur kurzer) Wah-Wah-Leadgitarrenbreak.

Mördermässig ist der Titeltrack “Evisceration Plague”. Old School-Thrash mit einem saustarken Wahnsinns-Groove. Da kann auch das Geprügel im Zwischenteil nichts ändern. Die Leadgitarre spielt gleissende Pull-Off- und Hammer-On-Licks (= Insider-Witze für Gitarristen), die musikalische Untermalung zu den heissen dampfenden aus dem Unterleib hervorquellenden Gedärmen.

In der Regel wexeln die Kannibalisten zwischen den verschiedenen Tempi. Einem Geschwindigkeitsrausch folgt ein moderater Break, der sich dann gleich wieder in einen Höllentempo verwandelt, dass wie z.b. in “Unnatural”vom Produzenten Erik Rutan mit einem Gitarrensolo veredelt wird, um dann ein abruptes Ende zu finden.

Produktionstechnisch gibt es auch einige Fehler, unter anderem laufen die Stücke alle fast übergangslos ineinander über, allerdings gibt es nach dem ersten Song einen abrupten Abbruch mitten im Takt, bevor es nach 4 Sekunden Pause weitergeht. Da befand sich der Produzent wohl gerade im wohligen, metalligen Blutrausch, sonst hätte er diesen Fehler im Nachhinein mit seiner Kettensäge aus dem Polycarbonat rausgeschnitten.

Das nette Inlay des Booklets der Limited Edition: Betriebsanleitung für angehende Metzger zur Selbstverwurstung

Die DVD der Limited Edition:
Das Making Of des Albums ist ein tolles Zeitdokument, das zeigt, wie komplex und professionell eine Metal-Produktion heutzutage abläuft. So erfährt der interessierte Fan u.a., dass alle Drumspuren zum Klick-Track (= Metronom) eingespielt und erst dann sämtliche anderen Instrumente aufgenommen wurden, bis das Endprodukt in seiner Gesamtheit abgemischt werden konnte!
Pat O’Brien erklärt, mit welchem Equipment er welche Songs aufgenommen hat. Die DVD zeigt zudem auf, dass es sich bei CANNIBAL CORPSE nicht um eine Horde wilder Vandalen handelt, sondern um Spitzenmusiker, die es locker mit jedem klassischen Wunderknaben aufnehmen können.

FAZIT:

Vergleicht man die CD mit früheren Werken, ist - bis auf die Tatsache, dass mit gitarristensolistischen Einlagen gespart wird (ja, ja, die Rezession...) - wenig Veränderung zu spüren. Dabei zeigt Pat O’Brien ansatzweise, dass er so richtig absägen kann. Die Corpses sind nach wie vor eine der härtesten Bands und wandeln weiter zwischen Lebenden und Toten - die ultimative Party-Platte! Für Fans der Band und des Genres ist die Limited Edition mit der DVD ein absolutes Must-Have! Und für Frauen, die ihrem Metall-Liebling ein Geburtsgeschenk zukommen lassen möchten, das dieser sein bloody Leben lang nicht mehr vergisst!

für alle Fans von: Tokio Hotel - Baccara - Heino - Pussycat Dolls - Peter Maffay

2 Stücke vom neuen Album: www.myspace.com/cannibalcorpse  

Besonderheit: DVD (The Making Of The Wretched Spawn); 14seitiges schwarz-weiss Comic “Unleashing The Bloodthirsty”, bei dem es ordentlich “zur Sache” geht

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page
AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST